Nieder-Mooser See - Die Schönheit im Vogelsberg
Im Herbst zeigt sich besonders der Nieder-Mooser See im Hohen Vogelsbergs von seiner besten Seite. Mit der Naturschönheit und den vielfältigen Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten, ist der Nieder-Mooser See im Herbst ein echtes Paradies für Natur- und Fotografie-Enthusiasten.
Wir machten uns los, um diese Schönheit fotografisch in das rechte Licht zu setzen. Dabei waren wir mit je einer Sony Alpha 7c und Sony Alpha III ausgestattet. Als Objektive dienten uns ein Samyang 18mm Weitwinkel, sowie ein Tamron 28-75mm und ein Tamron 28-200mm-
Unser Vulkan im Fokus der Fotografie
Die Verbindung von Fotografie und Naturerlebnissen ist faszinierend und ermöglicht es, die Welt auf einzigartige Weise festzuhalten. Beide Aktivitäten sind bereichernd, aber ihre Kombination erweitert unseren Horizont und schafft unvergessliche Erlebnisse. Unsere Blog-Artikel zielen darauf ab, Fotografie mit dem Vogelsberg-Erlebnis zu verknüpfen. Diese Verbindung verbessert nicht nur die fotografischen Fähigkeiten, sondern vertieft auch die Naturverbundenheit. Es inspiriert die Welt aufmerksamer zu betrachten und zu schützen. - Auf geht´s!
Die Magie der Fotografie
Der Herbst am Nieder-Mooser See ist ein Fest für die Sinne, besonders für Fotoliebhaber. Die warmen, goldenen Farbtöne der Blätter, die sanft auf den See hinabfallen, die scharfen Kontraste der knorrigen Bäume, die Gräser und Moose und der schön gelegene See ergeben eine perfekte Kulisse für beeindruckende Aufnahmen. Die Reflektionen der Bäume und des Himmels auf der spiegelglatten Oberfläche des Sees sind ein wahrer Augenschmaus und ein Traum für Fotografen. Egal, ob Du ein professioneller Fotograf bist oder einfach nur das Smartphone nutzt, der Nieder-Mooser See im Herbst bietet zahllose Gelegenheiten für atemberaubende Aufnahmen.
Knorrige Bäume mit Geschichten
Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des Nieder-Mooser Sees im Herbst, sind die knorrigen Bäume, die sich vor allem am West- und Nordufer erstrecken. Diese alten und weisen Bäume könnten viele Geschichten, von stürmischen Wintern und heißen Sommern. Ihre gewundenen Äste und rauen Rinden sind ein Anblick, der einen in eine andere Welt versetzt. Die Natur des Vogelsbergs hat ihre ganz eigene, unverwechselbare Schönheit, die in jedem Detail zum Ausdruck kommt.
Ein Spaziergang entlang des Rundwegs
Um die herbstliche Pracht des Nieder-Mooser Sees in ihrer vollen Schönheit zu erleben, sollten man den 3,1 km langen Rundweg in Erwägung ziehen. Dieser Pfad führt entlang des Sees und ermöglicht die Schönheit der Natur aus nächster Nähe zu erleben. Der Rundweg ist gut gepflegt und bietet einen angenehmen Spaziergang, die für Besucher jeden Alters geeignet ist.
Wir hatten folgende Fotoausrüstung dabei
Eine Sony Alpha 7c und eine Sony Alpha III. Als Objektive dienten uns ein Samyang 18mm Weitwinkel, sowie ein Tamron 28-75mm und ein Tamron 28-200mm.
Die Nachbearbeitung
Wir haben die Aufnahmen im RAW-Format gemacht, welches die Fotos in einem neutralen Profil, jedoch mit einer Fülle an Bilddaten (vergleichbar mit einem analogen Fotonegativ) speichert. Zur Bearbeitung und Entwicklung der RAW-Dateien setzen wir Adobe Lightroom ein, mit dem wir die umfangreichen Informationen nutzen können, um das Foto sowohl technisch als auch kreativ zu optimieren. Dies ermöglicht uns, die volle Bandbreite der gestalterischen Möglichkeiten auszuschöpfen und das Bildmaterial auf vielfältige Weisen zu verfeinern.
Weitere 24 Fotos in unserer Fotoshow
Fragen und Antworten
Mit einer Wasserfläche von 30,6 Hektar ist der Nieder-Mooser See der größte dieser Seenplatte, die insgesamt auf ca. 75 Hektar Wasserfläche kommt. Ein großes Problem des Nieder-Mooser-Sees ist seine geringe Tiefe. So kommt der See nur auf eine mittlere Tiefe von 1,52 m und eine größte Wassertiefe von 2,8 m am Staudamm.
Die Erlebnis-und Freizeitwelt am Ostufer lädt zum Campen, Baden, Segeln, Surfen, Tret- und Ruderbootfahren ein. Das Strandbad mit Liegewiese, Badesteg und Nichtschwimmerbereich ist ein Erlebnis für die ganze Familie und auf den Kinderspielplätzen können sich die kleinen Gäste bei Ball- und Brettspielen so richtig austoben. Eine Entrittsgebühr wird erhoben.
Fazit
Der Herbst am Nieder-Mooser See ist eine Zeit des Staunens. Eine Kombination aus den bunten Farbtönen der Blätter, der Pilze und Moose, den Gräsern, den knorrigen alten Bäumen und dem schönen Rundweg um des See. Wenn man die Blicke schweifen lässt, entdeckt man immer wieder neue Motive die verzaubern.
Linktipps
Bei diesem kurzen Fotowalk konzentrierten wir uns auf bestimmte Abschnitte des prämierten, 12 Kilometer langen Rundwanderwegs „Drei-Seen-Tour-Freiensteinau“. Achtet darauf, eure Kameras und Handys griffbereit zu haben, um eure Naturerlebnisse in Erinnerung zu behalten und möglicherweise auch zu teilen. Hier haben wir einige Tipps für Handyfotografie unterwegs zusammengestellt.
Du möchtest länger bleiben?
Unterkuft suchen
Transparenz: Wir erhalten für jede Buchung von Booking.com eine kleine Provision, die Ihr Angebotspreis nicht beeinflusst. Sie unterstützen damit unser Engagement für unsere Region.
Unser Newsletter
Immer auf dem Laufenden bleiben!