BLOG

Dolles Dorf – Ober-Moos

Das lebendige kleine Dorf Ober-Moos

In der neuesten Ausgabe der wöchentlichen Serie „Dolles Dorf“ innerhalb der Hessenschau wurde diesmal das charmante Vogelsbergdorf Ober-Moos ins Rampenlicht gerückt. Die Reporter beschrieben es als ein zwar kleines, aber äußerst lebendiges Dorf, das sich in der Nähe des beliebten Ober-Mooser Sees befindet. Dieser See ist ein geschütztes Vogelreservat des NABU und bietet einen malerischen Rundwanderweg von etwa 4 Kilometern Länge.

Zufällig waren wir am See des neuen Dollen Dorf

Zufälligerweise nutzten wir diesen Rundweg an einem Freitag, um einige Fotos von diesem idyllischen Teich aufzunehmen. Normalerweise besuchen die HR-Reporter die Dörfer ab freitags, um dann am Samstagabend den Kurzfilm Dolles Dorf in der Hessenschau zu präsentieren. Daher können wir nur die Eindrücke vor dem Besuch der Reporter am Ober-Mooser See teilen.

Dennoch war die Atmosphäre lebendig, besonders auf dem See, da eine Vielzahl von Vogelarten anwesend war und für wunderbare Motive sorgte. Der sanfte Sonnenschein und die herbstliche Stimmung luden zum Verweilen ein und schufen eine bezaubernde Kulisse.

Wir hoffen, dass Euch die Fotos gefallen!

Den hr-Film zum Dollen Dorf Ober-Moos verpasst?

Der hr-Kurzfilm wurde am 04.11.2023 in der Hessenschau ausgestrahlt. Bis zum 04.12.2023 ist er noch in der Mediathek zu sehen.

Wir hatten folgende Fotoausrüstung dabei

Eine OM SYSTEM OM-5 Micro Four Thirds Systemkamera. Als Objektive diente uns das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-200mm F3.5-6.3 Objektiv, Universalzoom, (Links führen zu AmazonPartnerNet Produktseite)

Die Nachbearbeitung

Wir haben die Aufnahmen im RAW-Format gemacht, welches die Fotos in einem neutralen Profil, jedoch mit einer Fülle an Bilddaten (vergleichbar mit einem analogen Fotonegativ) speichert. Zur Bearbeitung und Entwicklung der RAW-Dateien setzen wir Adobe Lightroom ein, mit dem wir die umfangreichen Informationen nutzen können, um das Foto sowohl technisch als auch kreativ zu optimieren. Dies ermöglicht uns, die volle Bandbreite der gestalterischen Möglichkeiten auszuschöpfen und das Bildmaterial auf vielfältige Weisen zu verfeinern.

TIPP

Achtet darauf, eure Kameras und Handys griffbereit zu haben, um eure Naturerlebnisse in Erinnerung zu behalten und möglicherweise auch zu teilen. Hier haben wir einige Tipps für Handyfotografie unterwegs zusammengestellt.

Du möchtest länger bleiben? 

Unterkuft suchen

Transparenz: Wir erhalten für jede Buchung von Booking.com eine kleine Provision, die Ihr Angebotspreis nicht beeinflusst. Sie unterstützen damit unser Engagement für unsere Region.

 

EIGENWERBUNG

UNSER DRUCKSHOP

Vogelsbergliebe

Den Vogelsberg als Bild für an die Wand. Unsere neue Kollektion und Wandkalender in unserem Vogelsbergliebe-Druckshop.