BLOG

Lichtblicke

Lichtblicke im Vogelsberg - Vogelsbergliebe

Lichtblicke im Vogelsberg

Lichtblicke bei Dauerregen und bescheidenem Wetter. Die Wintermonate sind ohne Schnee und Sonne für fotografierende eine Herausforderung. Die Lösung?
Lichtblicke im Vogelsberg - Vogelsbergliebe
Wolken mit Lichtblicke über der Herchenhainer Höhe

Interessanter Himmel

Regenwetter bringt Wolken. Und ab und an brechen Lücken auf. Dies ist der Moment der fotografierenden. Hier haben wir als Vordergrund und Blickfang die Bank und die Herbstblätter eingefangen. Diese führt den Blick zum eigentlichen Motiv, der Herchenhainer Höhe.

Lichtblicke im Vogelsberg - Vogelsbergliebe
Die Sonne kam sogar komplett raus

Fotowalks mit griffbereiter Kamera

Wir leben als Team-Vogelsbergliebe in prädestinierter Lage an der Herchenhainer Höhe (733m NN). Die Landschaft ist vielfältig und einmalig, und die Wettersituation kann sich in Minuten verändern. 

Lichtblicke im Vogelsberg - Vogelsbergliebe
Augen auf um Kompositionen beim fotografieren zu erkennen
Lichtblicke im Vogelsberg - Vogelsbergliebe
Nahaufnahmen von kuriosen Objekten wirken auch auf die Betrachter

Mistwetter und Fotografie

Einige Spiegelstriche wie wir vorgehen

  • Wettersituation beobachten Regenbekleidung bereitlegen und kurze Auflockerungen nutzten um rauszugehen.
  • Am besten vom Weitwinkel bis in Zoombereich Objektive mitnehmen (wir hatten 12-200mm und 14-150mm und das 100-300mm dabei) mitnehmen.
  • Aufmerksam sein beim Fotowalk.
  • Vordergründe und besonders in Foto mit einbeziehen.
  • Location so verlassen wie vorgefunden!
Lichtblicke im Vogelsberg - Vogelsbergliebe
Auch Hecken können den Rahmen für das Motiv bilden

In Aktion

  • Das Histogramm der Kamera im Auge behalten, um das Ausbrennen im Himmel bei hellen Stellen mit abblenden zu vermeiden. 
  • Für Landschaftsbilder kurze Brennweiten mit geschlossener Blende, für Details lange Brennweiten mit offener Blende.
  • Sonnensterne ab Blende 8. 
Lichtblicke im Vogelsberg - Vogelsbergliebe
Auch ein einfaches Feld kann fotogen sein, wenn der Himmel was hergibt

Gassirunde

Nicht immer meint man, das es sich lohnt bei der täglichen Gassirunde, die Kamera mitzunehmen. Im Notfall ist ja das Handy dabei. Zuggegeben, ich habe auch schon mit dem IPhone wirklich tolle Fotos geschossen. Aber eine Kamera ist für Liebhaber der Fotografie einfach eine andere Nummer. Die Haptik, die physikalische Einsatzmöglichkeiten. Beim Handy wird fast alles digital und nicht physikalisch umgesetzt. Ich habe da immer das Gefühl zu knipsen und nicht zu fotografieren. Also nein, ich nehme Grundsätzlich eine handfeste Kamera mit. Da bin ich auf der sicheren Seite wenn sich Motive wie bei dieser Gassirunde auf tun.

Lichtblicke im Vogelsberg - Vogelsbergliebe
Eigendlich eine unscheinbare Stelle der Gassirunde
Lichtblicke im Vogelsberg - Vogelsbergliebe
Inspirieren lassen
Lichtblicke im Vogelsberg - Vogelsbergliebe
Das Tietlbild mit Blick auf Wohnhäuser in Herchenhain

Die Fotoshow unseres Fotowalks auf YouTube

Zusammengefasst haben wir die Lichtblicke als Neujahrsgruß 2023 in unserer Cinematic Fotoshow mit unterlegter Musik auf unserem YouTube Kanal. 

Wir würden uns freuen, wenn Ihr diesen abonnieren würdet, um den Vogelsbergliebe YouTube-Kanal bekannter zu machen. Je mehr den Kanal abonnieren, kommentieren, und wir likes bekommen, desto mehr wird er von YouTube den Unsern angezeigt.

Uve - Leidenschaft - Fotografie - Team Vogelsbergliebe

Es freut mich sehr, dass du den Blog zu Ende gelsen hast. Du möchtest unser Vogelsbergliebe-Team unterstützen? Dann schaue doch mal in unserem DRUCKSHOP vorbei. Hier haben wir auswählbare Fotos bereitgestellt, die Du auf Leine, Alu-Dibond, hinter Acrylglas oder auf FineArt Hahnemühle Papier zum selbst einrahmen drucken lassen kannst. Natürlich sind alle Fotos vom Vogelsbergliebe-Team.

Uve

Team Vogelsbergliebe

Du findest uns Interessant?

Dann Verpasse nichts und abonniere unseren Newsletter

Unser Druckshop

Unser Spreadshirt-Shop

Folge uns

Nichts mehr verpassen, und immer auf dem laufenden bleiben.

Aktuelle Posts

VOGELSBERGLIEBE
NEWSLETTER

Datenschutzerklärung gelesen *
Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Versendung der Newsletter genutzt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzrichtlinie (Link im Footer dieser Webseite).
Eine Abbestellung des Abos ist jederzeit möglich.

EIGENWERBUNG

UNSER DRUCKSHOP

Vogelsbergliebe

Der Herbst im Vogelsberg als Bild für an die Wand. Unsere neue Kollektion und Wandkalender 2023 in unserem Vogelsbergliebe-Druckshop.