BLOG

FOTO DER WOCHE – Sonnenuntergang bei Saharastaub

Sonnenuntergang-bei-Saharstaub

Unser Foto der Woche zeigt einen Sonnenuntergang bei Saharastaub. Für die Fotografie bedeutet dies immer ein Höhepunkt. Das Licht wird noch intensiver in Orange und Rot gebrochen. Es wirkt oftmals surreal.

Für begeisterte der Fotografie:
Tageszeit: Goldene Stunde.
Technik: Olympus OM-D E-5 Mark III.
Objektiv: Olympus Pro 12-200mm
Einstellungen: f 22, ISO 640, 1/60 Sek, 12 mm (24 mm im KB)
Entwicklung des RAW: Adobe Lightroom

Fotos von Uwe Maginot im Team Vogelsbergliebe

Typisch für einen Sonnenuntergang bei Saharastaub

Das Foto wurde auf einem freiem Feld zwischen Hartmannshain und Herchenhain geschossen. Die Höhenlage in diesem Bereich ist 600m NN. Die Intensität der orangeroten Farben sind in diesen Höhen schon stärker als im Flachland. Der Saharastaub setzt aber nochmal eine Stufe drauf.

Tief über Nordafrika brachte den Saharastaub

Saharastaub ist kein außergewöhnliches Phänomen. Er weht seit Jahrhunderten zu uns herüber. Die Saharasand-Partikel gelten generell als ungefährlich.

Putzen ist angesagt

Der Saharastaub ist vor allem Fein- und Feinststaub, der bei uns ankommt. Dieser ist aber nach Experten deutlich weniger gefährlich als der aus Partikeln von Autoabgasen. Unsere Autos, Balkone und Terassen benötigen aber meistens ein feuchte Wäsche um den Feinstaub wieder zu entfernen.

Für uns Fotografen ist dies aber das kleinere Übel 😉

Links

Unser Blogbeitrag „Rundweg Schalksbachteiche“
https://vogelsberg-blog.de/blog/rundweg-schalksbachteiche-bei-herbstein/

Der Deutsch Wetterdienst beschreibt das Ereignis des Saharastaubs hier
https://www.dwd.de/DE/forschung/atmosphaerenbeob/zusammensetzung_atmosphaere/aerosol/inh_nav/saharastaub_node.html



EIN CAFÈ FÜR DAS TEAM

Dir gefällt was wir tun? Spendiere uns doch einen Café um unseren Blog anzeigenfrei halten zu können.

Klick auf das Bild um uns über PayPal einen Café zu spendieren
Herzlichen Dank!

Unser Druckshop

Unser Spreatshirt-Shop

Folge uns

Nichts mehr verpassen, und immer auf dem laufenden bleiben.

Aktuelle Posts

VOGELSBERGLIEBE
NEWSLETTER

Datenschutzerklärung gelesen *
Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Versendung der Newsletter genutzt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzrichtlinie (Link im Footer dieser Webseite).
Eine Abbestellung des Abos ist jederzeit möglich.

EIGENWERBUNG

UNSER DRUCKSHOP

Vogelsbergliebe

Die Frühlingsboten als Kunstwerk für die Wand. Jetzt in unserem Vogelsbergliebe-Druckshop.