BLOG

Sommerlicher Vogelsberg

Sommerlicher Vogelsberg - Vogelsbergliebe im August

Es tut gut, mit Hund bei herrlichem Wetter im sommerlichen Vogelsberg seine Runde zu drehen. Obwohl ich hier wohne, bin ich diesen kleinen Rundweg noch nicht gegangen.

Teil des Bergmähwiesenpfad

Er ist ein kleiner Teil des Bergmähwiesenpfad und mein Einstieg ist bei der Quelle der Bracht die dem Brachttal ihren Namen gibt. 

Kein Wunder, dass man auch hier unter der Woche Wanderern begegnet, – der Bergmähwiesenpfad ist sehr beliebt.

Sommerlich aber erträglich im Vogelsberg

Mein Ansinnen ist aber, während des Gassi-Gehens schöne Fotos zu schießen für unseren Vogelsberg-Blog. Die Mittagssonne scheint zwar, aber es ist von der Temperatur sehr erträglich. Das liegt wohl auch an den über 500 Höhenmetern bei Hartmannshain.

Minimalistische Fotoausrüstung

Ich liebe die fotografische Herausforderung und nehme für meine Fotoshootings meistens nur ein Objektiv auf die Tour mit. 

Die Wahl fiel auf eine Festbrennweite von 45mm, MFT, was bei einem Vollformat Sensor schon stolze 90mm sind – also schon ein Zoom. 

Mit der Festbrennweite ist man als Fotograf auch gezwungen sich dem Motiv so zu stellen. Es soll ja den richtigen Abstand und die gewollte Komposition zu diesem abbilden.

Das 45mm Objektiv mit einer Belichtung mit f1.8, sorgt hier für eine winzige Freistellung des Baumes

Da ist Bewegung gefragt. Da möchte man den Baum in einer bestimmten Position ablichten und muss 30 Meter zurück in das Feld, damit es auch klappt.  

Andererseits möchte man alles mal scharf abbilden, dann wieder mit Bokeh (unscharfer Hintergrund). Da ist es gut zu wissen, wo die genauen Schärfenpunkte des verwendeten Objektiv sitzen. 

Galerie vom Fotowalk Sommerlicher Vogelsberg

Meine Ergebnisse von einem der bisher wenigen schönen Sonnentagen im sommerlichen Vogelsberg, könnt ihr gerne hier sehen.

Ich bin mit der Ausbeute meiner Fotos ganz zufrieden, und hoffe unseren Vulkan mit dieser kleinen Impression unseren Besucher*innen des Vogelsberg-Blog etwas näher zu bringen.

Schöne Grüße
Uwe Maginot

 

Folge uns

Nichts mehr verpassen, und immer auf dem laufenden bleiben.

Aktuelle Posts

VOGELSBERGLIEBE
NEWSLETTER

Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Versendung der Newsletter genutzt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzrichtlinie (Link im Footer dieser Webseite).
Eine Abbestellung des Abos ist jederzeit möglich.

EIGENWERBUNG

Spreadshirtshop

Vogelsbergliebe

Unsere Vogelsbergliebe kann man nun anziehen und mitnehmen.

Hoodys, Mützen Kappen, T-Shirts, Taschen, Beutel, Tassen uvm.

vogelbergliebe-muetze