BLOG

Waldbaden beim fotografieren

Fotografie mit Flow - Waldbaden

Die Landschafts- und Naturfotografie eignet sich besonders gut während der Arbeit im Wald zu baden.

Shinrin Yoku

Shinrin Yoku, so die japanische Bezeichnung für das Waldbaden, bedeutet so viel wie „ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen“. Es geht darum, sich intensiv auf die Natur um sich herum einzulassen und mit allen Sinnen auf Tuchfühlung mit dem Wald zu gehen.

Fotografie mit Flow - Waldbaden
Entlang des Oberwaldes im Vogelsberg. Der Weg ist das Ziel.

Wir nennen dies einen „Flow“ bekommen

Und das sind oftmals auch die Voraussetzungen der Fotografie mit einem oder mehreren gelungenen Fotos nach Hause zu gehen. Wir nennen dies einen „Flow“ beim fotografieren bekommen.

Gemeint ist ein wundervoller Zustand, bei dem irgendwie alles fließt und den im Grunde jeder kennt und schon erlebt hat – nur möglicherweise noch nicht beim fotografieren. Erkennen kann man den Flow, wenn sich rundherum alles auflöst, aber dies nicht weiter stört.

Denn in meiner Wahrnehmung existiert nur das, was ich gerade tue und was eine tiefe Zufriedenheit auslöst – das Motiv welches ich im Fokus habe.

Wenn das Waldbaden klappt, rund läuft und sich gut anfühlt, fühlt sich der Flow an, als würde sich alles in diesem Stückchen Wald als Fotomotiv eignen. Diese Glückseligkeit verleitet zu mehr Kreativität. Das sind die Momente, die Fotografie so faszinierend machen.

Fotografie mit Flow - Waldbaden
Innehalten und im Flow Motive festhalten

Ein wunderbares Gefühl

Und dies funktioniert im Wald besonders gut. Die Farben, das Licht, der Geruch, die Ruhe, die Vögel singen. Wenn es hier und da knistert, wenn der Wind durch die Bäume weht. Ein wundervolles Gefühl!

Natürlich müssen Sie beim Shinrin Yoku nicht arbeiten. Das Bad im Wald ist völlig ausreichend um zu sich selbst zu finden. Mehr noch: Waldbaden hält Körper und Seele gesund. Und eigentlich sollte jeder einmal pro Woche für ca. 30 Minuten ein bisschen Wald in seinen Alltag integrieren.

Fotografie mit Flow - Waldbaden
Kuriose Gebilde wahrnehmen
Fotografie mit Flow - Waldbaden
Sich selbst künstlerisch betätigen
Fotografie mit Flow - Waldbaden
Es regnet Blätter
Unser Titelbild und andere kann man in unserem Shop als Leinenbild auf Keilrahmen erwerben

Unser Video auf YouTube

Lektüren

Hier zwei Bücher die wir durchaus empfehlen können. (Links führen zu Amazon, beim Kauf über diesen Link bekommen wir von Amazon einen kleinen Obolus, der die Arbeit für unseren Vulkan unterstützt).


Waldbaden: Mit der heilenden Kraft der Natur sich selbst neu entdecken
Audible Hörbuch – ungekürzte Ausgabe (Hörprobe möglich), auch Gebunden, oder Kindl Edition
Link: https://amzn.to/3NmJuFU


FLOW – Fotografieren als Glückserlebnis: Glücklich fotografieren und fotografierend glücklich werden
Gebundenes Buch (Blick ins Buch möglich), oder Kindl Edition
Aus diesem Buch haben wir leicht abgewandelt im Blog zitiert.
Link: https://amzn.to/3NkPqz8


Unser Druckshop

Unser Spreatshirt-Shop

Folge uns

Nichts mehr verpassen, und immer auf dem laufenden bleiben.

Aktuelle Posts

VOGELSBERGLIEBE
NEWSLETTER

Datenschutzerklärung gelesen *
Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Versendung der Newsletter genutzt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzrichtlinie (Link im Footer dieser Webseite).
Eine Abbestellung des Abos ist jederzeit möglich.

EIGENWERBUNG

UNSER DRUCKSHOP

Vogelsbergliebe

Die Frühlingsboten als Kunstwerk für die Wand. Jetzt in unserem Vogelsbergliebe-Druckshop.