BLOG

Ab ins Freie – auf in den Vogelsberg

Frühlingsgefühle im Hohen Vogelsberg

Mit dem frühlingshafteren Wetter wächst die Sehnsucht, nach draußen zu gehen. Als Hundeliebhaber muss man jeden Tag und bei jedem Wetter raus, aber wenn die Temperaturen etwas steigen, sind wir besonders dankbar. 

Dann wird es auch wieder zum Vergnügen, die Kamera mitzunehmen, um zu sehen, wie weit der Frühling im Hohen Vogelsberg schon fortgeschritten ist. Die Sonne ließ sich zwar noch nicht richtig blicken, aber dennoch gelangen uns auf unserer Gassirunde einige beeindruckende Fotos. 

Diesmal nur mit einem Objektiv ausgestattet – einem Festbrennweitenobjektiv von 85 mm f1.4 – konnten wir die Naturfotografie rund um die Herchenhainer Höhe auf eine andere Art und Weise erkunden.

Die Natur war noch nicht ganz so weit

Durch eine gezielte Offenblende entstanden schöne Unschärfebereiche, und mit einem unserer LUT-Filter in Adobe Lightroom erhielten die Fotos eine besondere Farbgebung und Tiefe. Das bedeutet, dass wir die flache Darstellung der Kamera in eine dreidimensionale Ansicht für das menschliche Auge umgewandelt haben. 

Zugegeben, die Natur ist auf knapp 700 Höhenmetern noch lange nicht so weit wie im Tal. Aber das wird sich nun schnell ändern. Und wir haben das Privileg, den Frühling zweimal zu erleben: in der Rhein-Main-Region, bekannt für ihr mildes Klima und den frühen Frühlingsanfang, und im Hohen Vogelsberg, wo die Jahreszeiten noch in ihrer vollen Pracht erlebt werden können.

Der Umwelt zuliebe

Bleibt bitte auf den Wegen und versucht die Schönheit unserer Landschaft mit Umsicht für Flora und Fauna fotografisch einzufangen. Erfreut Euch an der Natur ohne ihr zu schaden.

Bleibe auf dem Laufenden

Schreibe einen Kommentar

EIGENWERBUNG

UNSER DRUCKSHOP

Vogelsbergliebe

Den Vogelsberg als Bild für an die Wand. Unsere neue Kollektion und Wandkalender in unserem Vogelsbergliebe-Druckshop.