BLOG

Abendrot, gut Wetterbot

vogelsbergliebe-Abendrot.4

Ich liebe es, das Abendrot. Schon als Pfälzer Kind „backte das Christkind Bretscher“ (Weihnachtsgebäck), wenn das Phänomen in der Adventszeit am Abendhimmel erschien.

Gerade in den kalten Wintermonaten entsteht diese Rotfärbung des Himmels bei tiefen Sonnenstand durch Streuung an kleinen Partikeln in der Atmosphäre. Hinzu kommt der Effekt der Beugung von Lichtstrahlen. Ein gering bewölkter Himmel und eine staubige Atmosphäre ist förderlich. Verstärkt wird die Streuung wie im Februar dieses Jahres, durch den Saharastaub.

Saharastaub

Saharastaubereignisse in Europa entstehen durch starke Süd/Südwest-Strömungen vor Mittelmeertiefs, wenn mächtige Kaltluftvorstöße an ihrer Rückseite Stürme nach Nordafrika bringen. Föhnige Höhenströmungen und Südföhn verfrachten den Staub auch über die Alpen bis weit unser Land.

Abendrot im Hohen Vogelsberg

Ich behaupte einfach mal, dass man auf unserem Vulkan eines der schönsten Abendrotphänomene erleben kann.
Dafür sprechen die Höhenlage bis über 700m NN, die hügelige Landschaft, wo die Sonne schon längst am Horizont verschwunden ist, wo hingegen in der tiefer liegenden Wetterau noch der Sonnenuntergang genossen werden kann.

vogelsbergliebe-Abendrot.6

Die nähere Lage zu den Wolken verstärkt den Effekt der Beugung von Lichtstrahlen. So erleben die Menschen im Hohen Vogelsberg noch intensiver dieses abendliche Schauspiel. Der Himmel scheint zu brennen, oder spielt mit Farben zwischen gelb, rosa lila und rot.

Oft halten davon überraschte Autofahrer an, um dieses Phänomen länger genießen zu können, und natürlich mit dem Handy festzuhalten.

vogelsbergliebe-Abendrot.3

Bauernregel

Im Übrigen stimmt die Bauerregel „Abendrot, gut Wetterbot“ oftmals in unseren Gefällen. Dies liegt daran, dass in in unserer Region die Wolken vom Westen über das Land ziehen. Die Abendsonne lässt die Luftpartikel nur dann rot erscheinen, wenn das Sonnenlicht nicht durch viele Wolken behindert wird. Die Wahrscheinlichkeit für einen wolkenlosen Himmel ist dann zumindest für die nächsten zwölf Stunden sehr hoch.

Fotowalk

Unsere Auswahl zeigen Fotos während eines Abendrot mit Saharastaubpartikel.

vogelsbergliebe-Abendrot.8.
vogelsbergliebe-Abendrot.7.
vogelsbergliebe-Abendrot.5
vogelsbergliebe-Abendrot.4
vogelsbergliebe-Abendrot.1
Vogelsbergliebe-Sonnenglühen durch Saharastaub

Video Sonnenuntergang

Autor: Uwe Maginot

Folge uns

Nichts mehr verpassen, und immer auf dem laufenden bleiben.

Aktuelle Posts

VOGELSBERGLIEBE
NEWSLETTER

Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Versendung der Newsletter genutzt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzrichtlinie (Link im Footer dieser Webseite).
Eine Abbestellung des Abos ist jederzeit möglich.

EIGENWERBUNG

Spreadshirtshop

Vogelsbergliebe

Unsere Vogelsbergliebe kann man nun anziehen und mitnehmen.

Hoodys, Mützen Kappen, T-Shirts, Taschen, Beutel, Tassen uvm.

vogelbergliebe-muetze