BLOG

Ernstberg – Ein Berg mit Ausblick und Tradition

Herbstlich war es schon Anfang Oktober bei unserem Spaziergang zum Ernstberg bei Herchenhain. Man Parkt auf dem Marktplatz Herchenhain (Wanderparkplatz) und folgt dem Zeichen das auf dem dort befindlichen Wanderschild angezeigt wird.

 

Weite Ausblicke

Da wir uns schon auf über 600 m NN  befinden, sind die Ausblicke auf dem Weg zum Ernstberg schon atemberaubend. Der Hoherodskopf grüßt uns auf dem Weg und südlich schaut man sehr weit, bei gutem Wetter bis in das Rhein-Main Gebiet und Spessart.

Durch ein kleines Waldgebiet führt der Weg dann an majestätischen Hut-Buchen und urig aussehenden Baumbruch vorbei. Auf einer Lichtung mit herrlichen Blick in das Niddertal, Sichenhausen und die Herchenhainer Höhe, befindet sich auf einer alten Hutweide ein schöner Ruheplatz mit Bank, um diese Ausblicke zu genießen. Oftmals begrüßen einem Schafe und Kühe auf der Weide, da diese heute wieder landwirtschaftlich genutzt wird.

Tradition auf dem Ernstberg

An einem der zahlreichen Basaltsteinen befindet sich eine kleine Informationstafel, von der man erfahren kann, dass an dieser Stelle auch Andachten abgehalten wurden. Auch heute wird wieder diese Tradition von der Evangelischen Gemeinde Herchenhain jährlich im Juli durchgeführt. Wenn auch an einer vorgelagerten und einem befahrbaren Weg gelegenen Rasthütte.

Wer Lust hat kann noch zur „Alten Burg“ (Basaltformation) weiter laufen, und über Hartmannshain zum Ausgangspunkt zurückkehren.

EIGENWERBUNG

UNSER DRUCKSHOP

Vogelsbergliebe

Den Vogelsberg als Bild für an die Wand. Unsere neue Kollektion und Wandkalender in unserem Vogelsbergliebe-Druckshop.