Leichte Sprache – Besuch in der Fach-Werk-Stadt Grünberg

Besuch in Grünberg.

Eine Fach-Werk-Stadt im Vogelsberg

Unser Ausflug geht los.

Schönes Wetter.  
Der Hund soll auch ein wenig Auslauf haben.

Wir lieben den Vogels-Berg.
Das ist ein Mittel-Gebirge in Hessen.
Bis fast 800 Meter hoch.
Vor ganz langer Zeit aus Vulkanen entstanden.
Der höchste Berg heißt Taufstein.

Rundweg Segelflugplatz - Hoherodskopf
Blick in den Vogelsberg

Wir fahren mit dem Hund nach Grünberg.
Eine Stadt mit Fach-Werk-Häusern im Vogelsberg.
Auf einem Hügel gebaut.

Gruenberg-copyright-thomas-wahle.de-00014
Markt-Platz Grünberg

Fach-Werk-Häuser

Fach-Werk-Häuser wurde im Mittel-Alter gebaut.
Deshalb hat Grünberg eine historische Altstadt.
Fach-Werk-Häuser werden aus einem Gerippe aus Holz gebaut.
Deren Enden sind mit Knoten-Punkten miteinander verbunden.
Dazwischen füllte man Stroh und Lehm für die Wände auf.
Oft sind die Häuser bunt bemalt und mit Blumen geschmückt.

Gruenberg-copyright-thomas-wahle.de-0007
Fach-Werk-Haus

Der Marktplatz ist das Herz der Stadt

Die meisten der Fach-Werk-Häuser stehen auf dem Markt-Platz.
Dort ist auch ein Eisdiele wo man draußen sitzen kann.
Bei dem schönen und heißen Wetter gut besucht.
Ein Eis zum schlecken tut es auch.
Lecker.

Gruenberg-copyright-thomas-wahle.de-0011
Markt-Platz mit Eisdiele

Alles ist sehr romantisch hier.
Das Rat-Haus sieht toll aus.
Ein tiefer alter Stein-Brunnen gibt es auf dem Platz.
Hier mussten wohl früher die Leute das Wasser holen.

Gruenberg-copyright-thomas-wahle.de-0012
Stein-Brunnen

Man kann einiges erleben.
Ein ehemaliges Krankenhaus ist heute ein Museum.
Dort ist eine Sonderausstellung über Luther.
Auf dem Marktplatz wird bald ein Kino-Film gezeigt.
Und ein Musikfest mit Folklore-Musiker wird bald stattfinden. Toll!

Gruenberg-copyright-thomas-wahle.de-00014
Hinweis zur Ausstellung im Spital-Museum

Alt und trotzdem modern

Zum Schluss fahren eine Truppe Segway-Fahrer über den Markt-Platz.
Segways sind mit Batterie fahrende Steh-Roller.
Die sieht man sonst nur in großen Städten.

Das war ein schöner Besuch.
Und Grünberg ist eine sehr schöne historische Stadt.

Processed by: Helicon Filter;
Segways - mit batterie btriebene Steh-Roller

Noch ein ein kleines Video auf YouTube.
Von unserem Besuch in Grünberg.

Starte es mit einem klick auf das Video.

Video anzeigen?

Wenn du eingebettete Videos auf dieser Seiten sehen möchtest, werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an den Betreiber des Videoportals gesendet. Daher ist es möglich, dass der Videoanbieter deine Zugriffe speichert und dein Verhalten analysieren kann.

Wenn du den Link hier unten anklickst, wird ein Cookie auf deinem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass du der Anzeige von eingebetteten Videos in deinem Browser zugestimmt hast. Dieses Cookie speichert keine personenbezogenen Daten, es erkennt lediglich, dass eine Einwilligung für die Anzeige der Videos in deinem Browser erfolgt ist.

Erfahre mehr über diesen Aspekt der Datenschutzeinstellungen auf dieser Seite: Datenschutzerklärung

Videos anzeigen

Alternativ kannst du auch diesen Link benutzen, der dich direkt zum Video auf die Website des Videoanbieters bringt: https://youtu.be/pvpTEx2QNw4

Dieser Artikel ist in leichter Sprache erstellt

Leichte Sprache ist eine sprachliche Ausdrucksweise des Deutschen.
Diese ist besonders leicht Verständlichkeit.
Die Leichte Sprache soll Menschen mit Handicap das Lesen und Verstehen von Texten erleichtern.
Sie dient damit auch der Barrierefreiheit.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache

Text in leichter Sprache