BLOG

Schwarzbachtal im Herbst

Schwarzbachtal - Herbst 2021 - Vogelsbergliebe - Lumix G9

Für unsere Herbst-Impressionen aus dem Schwarzbachtal bei Hochwaldhausen besuchten wir das schöne Tal bei sehr bewölktem Wetter. Der Goldene Herbst bildete sich wenigsten im bunten Blättermeer ab. Und der Schwarzbach hat viele davon eingefangen, und in seinem Wasserbett zum Teil spektakulär festgehalten.

In diesem Artikel/Video werden Markennamen erwähnt, um unsere Erfahrungen mit diesen zu verdeutlichen. Wir haben zur keiner Zeit finanzielle Zuwendungen oder anderes von diesen Marken erhalten.

Das Vogelsbergliebe-Team

Ausrüstung

Unsere Ausrüstung war überschaubar mit einem IPhone 12 Pro und einer Panasonic G9 bestückt mit dem Weitwinkelobjektiv Leica DG 8-18mm /F2,8-4.0. 

Am meisten interessierte uns, ob das IPhone 12 Pro, das ja nun Apple Pro RAW unterstützt, entsprechende Fotos beherrscht. Zudem wollten wir schöne Herbstszenen als Video mit dem IPhone 12 Pro filmen, und beides in einem kleinen Videoclip zusammenfassen.

Anders als geplant

Wir sind früh losgefahren, da wir hofften bei diesem Wetter alleine im Tal zu sein, was gerade bei Videoaufnahmen nicht unwichtig ist, wegen der Geräuschkulisse. 

Leider war es wie immer wenn man sich auf was vorbereitet, – eine Kindergartengruppe ist vor uns. Neben der Geräuschkulisse, waren die Kinder auch sehr an unserer Arbeit interessiert, was sie nicht gerade Leise zum Ausdruck brachten. 

Was soll’s, wir entschlossen uns mit dem filmen zu warten, bis die Gruppe das Tal verlassen hat.

Mit weniger Zeit gelangen uns aber noch einige schöne Clips und Fotos mit dem IPhone 12 Pro und der G9 als Wasserszenen festzuhalten.

Das Schwarzbachtal – der Video-Clip

Fotos mit dem IPhone 12 Pro

Fazit filmen und fotografieren mit dem IPhone 12 Pro

Im Grunde macht das IPhone 12 Pro einen guten Job. Wir benutzen aber weder beim filmen noch beim fotografieren die interne Apps von Apple, sondern mit der App ProCamera und für Langzeitbelichtungen die App Slow Shutter Cam.

Der Vorteil dieser Apps ist, dass diese immer das Apple Pro RAW benutzen, auch z.B. bei Langzeitbelichtungen. Die interne Kamera App benutzt herfür Lightning, speichert aber nur in JPG ab. Die Nachbearbeitung ist damit nicht optimal.

Klassisch fotogarfieren ist professioneller

Zum professionellen Druck für Fotokalender, Wandbilder usw. würden wir die IPhone Fotos wohl eher nicht benutzen, da die Auflösung dann doch zu klein ist. Hier verwenden wir unsere klassische Fotoausrüstung die aus Panasonic Lumix und Olympus (oder neu OM Systems) Kameras und Objektiven besteht.

Der Vorteil: Klassische Kameras arbeiten physisch und nicht digital, wo Effekte wie Bokeh immer künstlich über Software errechnet werden. Beim vergrößern des Fotos auf 100% Ansicht, kann man das deutlich sehen. Für Instagram und Co ist das aber völlig ausreichend.

Anders beim filmen

Beim filmen spielen aber Smartphones durchaus in der Oberliga mit. Oftmals sind hier sogar höhere Auflösungen und Framerates möglich, als bei klassischen Kameras. Somit sind sie bei Filmprojekten eine sehr gute Ergänzung.

Aber auch hier setzen wir eine externe App ein (FILMIC Pro). Mit dieser hat man mehr manuelle Einstellungsmöglichkeiten und sie filmt auf Wunsch mit einem flachen Farbprofil. Die Farbbearbeitung in der Postproduktion wird dadurch professionalisiert.

Unsere Fotos mit der Panasonic Lumix G9

Unsere Fotoauswahl fotografiert mit der Lumix G9 mit dem Weitwinkelobjektiv Leica DG 8-18mm /F2,8-4.0

Unser Wandertipp in Ilbeshausen-Hochwaldhauen

https://vogelsberg-blog.de/blog/rundweg-ilbeshausen-bei-grebenhain/

Folge uns

Nichts mehr verpassen, und immer auf dem laufenden bleiben.

Aktuelle Posts

VOGELSBERGLIEBE
NEWSLETTER

Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Versendung der Newsletter genutzt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzrichtlinie (Link im Footer dieser Webseite).
Eine Abbestellung des Abos ist jederzeit möglich.

EIGENWERBUNG

Spreadshirtshop

Vogelsbergliebe

Unsere Vogelsbergliebe kann man nun anziehen und mitnehmen.

Hoodys, Mützen Kappen, T-Shirts, Taschen, Beutel, Tassen uvm.

vogelbergliebe-muetze