BLOG

Winter im Vogelsberg – Lieblingsbilder 2021

Vogelsberg-blog.de - Winter-Libelingsbilder 2021

Im Vogelsberg sind 6 Monate Winter und 6 Monate ist es kalt. So wird das robuste Klima auf dem Vulkan gerne beschrieben. Und in der Tat, der Frühling fängt erst spät an und Ende April kann es schon noch einmal schneien, – zumindest im Hohen Vogelsberg.

Die letzten Jahren waren jedoch eher bescheiden was die weiße Pracht angeht. Die Skilifte hatten mangels Schnee nur sehr wenige Betriebstage. 

In diesem Winter ist alles anders. Schneehöhenrekorde aber trotzdem kein Ski-Lift im Betrieb, dank Corona.

Und die erste Februarwoche bescherte Tauwetter mit sintflutartigen Regenfällen. Da musste die Feuerwehr viele Keller auspumpen, sowie Baumbruch und abgerutschte Hänge beseitigen. Die Klimakrise lässt grüßen.

Was diese Menschen der freiwilligen Feuerwehr für uns so alles leisten, auch Nachts, großes Lob! Und dennoch herrschen Nachwuchssorgen.  

Winterlieblingsbilder

Als Landschaftsfotografen halten wir aber lieber die schöne Momente dieses Winters fest. Deshalb haben wir schon mal einige Lieblingsbilder ausgesucht, die wir hier gerne zur Ansicht stellen.

 

Vogelsberg-blog.de - Winter-Libelingsbilder 2021
Vogelsberg-blog.de - Winter-Libelingsbilder 2021

Wintersonne

Wenn die Sonne tief steht, bekommt der Fotograf das schönste Licht auf seinen Sensor. Die Goldene Stunde oder die Blaue Stunde bringen Zauber in das Bild. Wenn dann noch Schnee liegt, ist das Winterwonderland perfekt.

Vogelsberg-blog.de - Winter-Libelingsbilder 2021
Vogelsberg-blog.de - Winter-Libelingsbilder 2021
Vogelsberg-blog.de - Winter-Libelingsbilder 2021

Zoom

Von der Bergkirche in Herchenhain bis zur Skyline nach Frankfurt. Dazwischen der winterliche Vogelsberg und die Niederungen der Wetterau. Der aufgebrochene Wolkenhimmel lässt wunderschön die abendlichen Sonnenstrahlen über Frankfurt streuen.

Mit einer Brennweite (Zoomobjektiv) von 600mm im Kleinbildformat, können solche Fotos gelingen.

Vogelsberg-blog.de - Winter-Libelingsbilder 2021
Vogelsberg-blog.de - Winter-Libelingsbilder 2021

Ambitionierte Fotografen

Als ambitionierte Fotografen freuen wir uns immer wieder, das unser Vogelsberg-Blog so gut angenommen wird. Gerne geben wir hier unser Wissen und unsere Recherchen über unseren Vulkan weiter. Tipps zur Landschafts-, Dorf-, und Stadtfotografie sollen unsere Blogbeiträge abrunden.

Wer unsere Arbeit im Auge behalten möchte, kann gerne unseren kostenlosen VOGELSBERGLIEBE-NEWSLETTER (an der Seite Desktop, am Ende Mobile) abonnieren. Diesen versenden wir, sobald ein neuer Blogbeitrag erstellt wurde.

Selbstverständlich sind wir auch fast täglich auf den Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, YouTube) unterwegs. Über Likes oder neue Follower freuen wir uns riesig. Bestätigt dies doch unser Engagement für unseren Vulkan, und macht diesen auch über den Tellerrand hinaus etwas bekannter.

Aussichten

  • Wir arbeiten gerade an einem Foto-Shop, indem Interessierte unsere Bilder aus dem Vogelsberg als verschieden gerahmte Bilder erwerben können.
  • Nach der Pandemie möchten wir Fotowalks als Fotokurse veranstalten, um der ambitionierten Fotografie für Interessierte eine Einstiegshilfe zu ermöglichen. Hier laden wir auch hin und wieder Berufsfotografen ein.
  • Wer jetzt schon seine Liebe zum Vogelsberg mit einem Accessoire zum Ausdruck bringen möchte, kann gerne hin und wieder in unserem SPREADSHIRTSHOP-VOGELSBERGLIEBE vorbeischauen. Dieser wird auch ständig erweitert.

Wir bedanken uns herzlichst für den Besuch auf unserem Vogelsberg-Blog. Bleib neugierig!

Folge uns

Nichts mehr verpassen, und immer auf dem laufenden bleiben.

Aktuelle Posts

VOGELSBERGLIEBE
NEWSLETTER

Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Versendung der Newsletter genutzt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzrichtlinie (Link im Footer dieser Webseite).
Eine Abbestellung des Abos ist jederzeit möglich.

EIGENWERBUNG

Spreadshirtshop

Vogelsbergliebe

Unsere Vogelsbergliebe kann man nun anziehen und mitnehmen.

Hoodys, Mützen Kappen, T-Shirts, Taschen, Beutel, Tassen uvm.

vogelbergliebe-muetze