BLOG

Nebel – Fotos mit Charme

Nebel-Vogelsbergliebe.6

Vielen Menschen ist er ein Graus, doch für Naturfotografen ist Nebel eine schöne und vor allem kreative Möglichkeit des Fotografierens.

Sorgt Nebel doch dafür, dass Landschaften viel stimmungsvoller aussehen, da sich eine geheimnisvolle Atmosphäre breitmacht. Für die meisten Naturfotografen heißt es deshalb raus, sobald Nebel angesagt ist.

Nebelmenschen

Im Hohen Vogelsberg haben wir es besonders leicht auf Nebeltage zu treffen. Bei Höhen bis über 700m NN, und der spezifischen Lage unseres Vulkans, der sich wie ein Schildvulkan aufbaut, nehmen gerade im westlichen Vogelsberg die Niederschläge, verglichen mit der Wetterau, deutlich zu. Durch die Stauwirkung des Gebirges steigen die Niederschläge von der Wetterau in östliche Richtung über Schotten bis zum Oberwald hin ständig an.

Die Höhenlagen befinden sich daher oft im Nebel. So werden die Einwohner von Herchenhain, wo sich der Nebel gerne an der Herchenhainer Höhe staut, auch „Nebelmenschen“ genannt. Beim Besuch des Hessischen Rundfunks (hr) für die Beitragsserie „Dolles Dorf“ nahmen sich die Herchmetshaaner damit selbst auf die Schippe.

Nebel in der Fotografie, eine Herausforderung

Fotografisch ist Nebel eine Herausforderung. Vor allem ist auf die passende Belichtung zu achten. Kameras haben die Tendenz, Nebel hässlich dunkelgrau zu machen.

Hier bietet sich an, die Fotos im RAW Format zu fotografieren. In diesem Format sind weitaus mehr Bildinformationen zur Nachbearbeitung mit Programmen wie Adobe Lightroom oder Skylum Luminar enthalten.

Allerdings kann ein Graufilter wiederum (wie bei dem Bild oben) auch ein besonderes Flair erreichen. Deshalb ist Fotografie (im Gegensatz zum knipsen) ja tatsächlich Kunst. Da es es für den Fotografen darum geht, durch das entstehende Bild, mit genau diesem Ausschnitt der Aufnahmeposition (Komposition), dem Betrachter diesen Moment zu vermitteln.

Nebel-Vogelsbergliebe.7
Die Sonne steht schon etwas tiefer, und lässt die aufkommende Nebelbank vom Tal golden erscheinen.
Inversionswetterlagen sind von Bergen mit freier Sicht fotografiert, eine Augenweide
Selbst Windräder bekommen bei einer Inversionswetterlage Charme
Ein Hauch von Nebel in der Morgenstunde
Minimalistische Fotografie bei Nebel
Bäume bei Nebel und Schnee haben meistens eine mystische Erscheinung

Ambitionierte Fotografen

Als ambitionierte Fotografen freuen wir uns immer wieder, das unser Vogelsberg-Blog so angenommen wird. Gerne geben wir hier unser Wissen und unsere Recherchen über unseren Vulkan weiter. Tipps zur Landschafts-, Dorf-, und Stadtfotografie sollen unsere Blogbeiträge abrunden.

Wer unsere Arbeit im Auge behalten möchte, kann gerne unseren kostenlosen VOGELSBERGLIEBE-NEWSLETTER (an der Seite Desktop, am Ende Mobile) abonnieren. Diesen versenden wir, sobald ein neuer Blogbeitrag erstellt wurde.

Selbstverständlich sind wir auch fast täglich auf den Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, YouTube) unterwegs. Über Likes oder neue Follower freuen wir uns riesig. Bestätigt dies doch unser Engagement für unseren Vulkan, und macht diesen auch über den Tellerrand hinaus etwas bekannter.

Aussichten

  • Wir arbeiten gerade an einem Foto-Shop, indem Interessierte unsere Bilder aus dem Vogelsberg als verschieden gerahmte Bilder erwerben können.
  • Nach der Pandemie möchten wir Fotowalks als Fotokurse veranstalten, um der ambitionierten Fotografie für Interessierte eine Einstiegshilfe zu ermöglichen. Hier laden wir auch hin und wieder Berufsfotografen ein.
  • Wer jetzt schon seine Liebe zum Vogelsberg mit einem Accessoire zum Ausdruck bringen möchte, kann gerne hin und wieder in unserem SPREADSHIRTSHOP-VOGELSBERGLIEBE vorbeischauen. Dieser wird auch ständig erweitert.

Wir bedanken uns herzlichst für den Besuch auf unserem Vogelsberg-Blog. Bleib neugierig!

Folge uns

Nichts mehr verpassen, und immer auf dem laufenden bleiben.

Aktuelle Posts

VOGELSBERGLIEBE
NEWSLETTER

Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Versendung der Newsletter genutzt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzrichtlinie (Link im Footer dieser Webseite).
Eine Abbestellung des Abos ist jederzeit möglich.

EIGENWERBUNG

Spreadshirtshop

Vogelsbergliebe

Unsere Vogelsbergliebe kann man nun anziehen und mitnehmen.

Hoodys, Mützen Kappen, T-Shirts, Taschen, Beutel, Tassen uvm.

vogelbergliebe-muetze