Am 19.06.2015 war der Hessische Rundfunk in Herchenhain, um Aufnahmen für die Hessenschau-Serie “Dolles Dorf” zu drehen. Donnerstags zuvor wurde Herchenhain hierzu aus der Lostrommel gezogen.
Das hr Filmteam reiste noch am Donnerstag Abend an und kontaktierte den Ortsvorsteher. Schnell erreichte man Personen der freiwilligen Feuerwehr und der Vereine die sich im Festzelt des Johannismarkt einfanden.
Achtung, Achtung ….
Ein Feuerwehrfahrzeug fuhr dann nach Absprache durch den Ort, und verkündete über Lautsprecher das Ereignis und das die Bevölkerung zur Vorplanung der Filmgestaltung herzlich in das Festzelt eingeladen ist.
Rege wurde dem Aufruf gefolgt, und beraten wie in diesem Film Herchenhain dargestellt werden soll. Hier kam uns zu gute, das vor einigen Jahren für den Fall das Herchenhain gezogen würde, eine “Todo-Liste” erstellt wurde, die nun in den Vorbereitungen half. Das Filmteam hatte natürlich ausreichend Erfahrung um einen “roten Faden” zu finden und die interessanteste Vorschläge rauszupicken.
Der Glücksfall Johannismarkt Herchenhain
Zudem war es ein Glücksfall das am Drehtag auch die Eröffnung unseres historischeren Johannismarkt stattfand. Deshalb fanden sich viele Bürger und Besucher im und um das Festzelt ein. Der Bürgermeister als Schirmherr des Johannismarkt war also zum Bieranstich eh eingeplant, ebenso wie die Korn- und Bierköniginnen.
So war es dem Filmteam möglich einige zusätzliche schöne Szenen zu organisieren und als tolles Filmmaterial festzuhalten.
Wir finden, dass Herchenhain in dem knapp 5 minütigen Beitrag toll dargestellt wurde. Dolles Dorf Herchenhain eben 🙂