Seit 25 Jahren verwandelt sich der Hirtenturm der alten Burgen- und Fachwerkstadt Schlitz im Vogelsbergkreis, in die größte Adventskerze der Welt! Dies ermöglichte 1992 sogar einen Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde.
Kein Wachs
Seit dem ersten Adventswochenende leuchtet sie nun wieder hoch über der Stadt, und stimmt auf das Weihnachtsfest ein. Eine Laserinstallation projiziert die Zahl der 25 Jubiläumsjahre auf das rote Tuch des 36 m hohen Hirtenturms der Hinterburg. Auf der Spitze thront zudem eine 6 Meter hohe Flamme, die mit 140 Glühbirnen die Nachbildung einer Kerzenflamme darstellt.
Historisches
Mit einem Aufzug im Inneren des Turmes kann man auf die Spitze der Kerze gelangen und neben dem herrlichen Ausblick auch Interessantes, über die 812 erstmals urkundlich erwähnte Stadt, erfahren. Durch ihre fünf Burgen ist Schlitz über Hessen hinaus bekannt und wird daher auch als Romantische Burgenstadt Schlitz bezeichnet.
Auf dem Marktplatz der historischen Altstadt findet an den Adventswochenenden von 12.00 bis 20.00 Uhr der romantische Weihnachtsmarkt statt, dem die Kerze als besondere Attraktion dient.
Ein Besuch in dieser besonderen Stadt lohnt sich allemal. Wer es ohne Trubel mag, kommt, wie wir, wochentags und am frühen Abend. Da ist zwar der Weihnachtsmarkt nicht geöffnet, aber man kann die historische Fachwerkstadt in Ruhe und weihnachtlichem Lichterglanz erkunden.