Unser Foto der Woche zeigt das Naturschutzgebiet Schalksbachteiche bei Herbstein im Hohen Vogelsberg.
Ein wunderschöner sonniger Märztag bescherte uns dieses zauberhafte Foto.
Für begeisterte der Fotografie:
Fotos von Uwe Maginot im Team Vogelsbergliebe
Tageszeit: Früher Nachmittag.
Technik: Interner ND Filter ND32 der Olympus OM-D E-1 Mark III.
Objektiv: Olympus Pro 12-100mm
Einstellungen: f 16, ISO 200, 0,5 Sek, 12 mm (24 mm im KB)
Entwicklung des RAW: Adobe Lightroom und Luminar NEO
Die Schalksbachteiche
Die Teiche liegen im Gebiet der Gemeinde Lautertal und Nähe der Kleinstadt Herbstein. Sie wurden im 18. Jahrhundert zu Fischzuchtzwecken angelegt.
Heute ist das Naturschutz- und Vogelschutzgebiet ein herausragendes und schützenswertes Biotop für Fauna, Flora, Habitat. Das hier anzutreffende „Pfeifengras“ – eine Wasser- und Sumpfpflanzengesellschaft, ist von bundesweit herausragender Bedeutung.
See ohne Tiefe
Die Besonderheit dieser Teichlandschaft („See ohne Tiefe“) liegt in seiner Artenvielfalt, die durch den hier sich vollziehenden intensiven Nährstoffaustausch gefördert wird. Überdies machen hier auch Zugvögel gerne Rast, zum Beispiel Fischadler.
Der Klimawandel bürgt große Gefahr für die Teiche
Wie überall im Vogelsberg, befinden sich die sogenannten Flachteiche seit dem Klimawandel in großer Gefahr. Da diese nur sehr geringe Tiefe haben, ist der ständige Zufluss von Frischwasser für Teiche überlebenswichtig. Durch die Trockenheit der letzen Jahren versiegen viele Quellen und kleine Bäche immer wieder.
Links
Unser Blogbeitrag „Rundweg Schalksbachteiche“
https://vogelsberg-blog.de/blog/rundweg-schalksbachteiche-bei-herbstein/
Felsentour Herbstein
https://www.vogelsberg-touristik.de/aktiv/wandern/premiumwege/felsentour.html#/de/vogelsberg-touristik/default/detail/Tour/t_100161648/felsentour-herbstein