BLOG

Bachtour Lauterbach – Teilstrecke erwandert

Bachtour Lauterbach - Vogelsbergliebe.de

#Update Blog vom 27. Juli 2015. Viele unserer mehr als 200 Beiträge der letzten 10 Jahre werden zwar immer noch per Google Suche gefunden und aufgerufen, aber ansonsten schlummern diese auf unserer Webseite. Deshalb haben wir uns vorgenommen, einige aus dem Schlaf zu holen und für das heute in Text und Bild aufzuarbeiten.

Frischborn – Mit der Kompaktkamera LUMIX TZ 61 sind all diese Fotos fotografiert, oder besser geknipst. Denn von Fotografie hatten wir seinerzeit noch wenig Erfahrung.

Auf zur Bachtour Lauterbach – Prämiumwanderweg

Ein beschaulicher und sonniger Sonntag lockte uns hinaus, doch wir suchten ein Erlebnis fernab des Trubels. Die Großstädter zogen üblicherweise sonntags aufs Land, und so beschlossen wir, eine Wanderung zu unternehmen. Mit Wanderkarte in der Hand begaben wir uns auf die Suche nach einer weniger überlaufenen Route, um die Natur in vollen Zügen zu genießen. Unser Ziel war ein Teilstück der Bachtour Lauterbach, wo wir am Ende mit einem köstlichen Eis belohnt werden sollten.

Frischborn

Zuerst fuhren wir zum Schloss Eisenbach, von wo aus wir unsere Wanderung nach Lauterbach beginnen wollten. Doch die Parkplätze waren bereits belegt, und zu viele Menschen um uns herum ließen uns schnell die Flucht ergreifen.

Also entschieden wir uns für das Mühltal in Frischborn, einem ruhigen Stadtteil von Lauterbach. Dort erwartete uns eine herrliche Ruhe und ein malerisches Dorf, wo sich der Mühlbach und die Lauter vereinten.

„Lauter Schlucht“

Lauter Schlucht an der Bachtour Lauterbach

Wir folgten dem Schlagmühlenweg, der uns zu einem Rad- und Wanderweg führte und schließlich zu unserem gewünschten Teilstück der Bachtour Lauterbach, bekannt als „Lauterschlucht“. Die Gegend erinnerte uns ein wenig an das Bodetal im Harz, vielleicht weil wir dort vor einigen Wochen waren und schöne Erinnerungen mitbrachten.

Unser Weg führte uns weiter parallel zum Vulkanradweg, auf dem nicht nur Wanderer, sondern auch Radfahrer unterwegs waren. Glücklicherweise erreichten wir den Einstieg in die „Lauterschlucht“, die vielleicht keinen offiziellen Namen hatte, aber sich dennoch fantastisch anhörte.

„Lauter Schlucht“

Die Landschaft war bezaubernd, und wir genossen die Wanderung durch die Schlucht. Kurz vor Lauterbach überquerten wir erneut den belebten Vulkanradweg, um schließlich durch den Eichberg und entlang der Lauterbacher Klinik in die Stadtmitte zu gelangen.

In Lauterbach – Kreisstadt des Vogelsbergkreis

Dort schlenderten wir am Ufer der Lauter entlang und wagten uns über die Schrittsteine, um den „Lauterbacher Strolch“ zu erreichen – ein charmantes Plätzchen am Bach, das uns bisher entgangen war. Die Idylle mit den kleinen Fachwerkhäusern, Blumen und dem Rauschen des Baches gefiel uns besser als das belebte Stadtzentrum.

Blick zum Ankerturm

Der Höhepunkt unseres Tages war zweifellos das Eisessen, das wir uns in einem italienischen Eiscafé gönnten. Mit unseren Bechern voller leckerer Sorten genossen wir den Moment und ließen uns von den schönen Fachwerkhäusern in der Altstadt zu einigen Fotos inspirieren.

Am Ufer der Lauter

Schließlich machten wir uns auf den Rückweg nach Frischborn und freuten uns darüber, dem Trubel entkommen zu sein. Unsere Lisa, der Cocker Spaniel, war zwar etwas schüchtern über die Schrittsteine zu gehen, aber wir fanden eine Alternative über die Brücke am Ankerturm.

Die Teilstrecke der „Bachtour Lauterbach“ hatte uns so gut gefallen, dass wir beschlossen, bald die gesamte Vogelsberger Extratour zu wandern.

Weitere Impressionen aus Lauterbach

Schrittsteine über die Lauter
Am Ufer der Lauter
Lauterbacher Strolch
Gasse zum Marktplatz
Marktplatz

EIGENWERBUNG

UNSER DRUCKSHOP

Vogelsbergliebe

Den Vogelsberg als Bild für an die Wand. Unsere neue Kollektion und Wandkalender in unserem Vogelsbergliebe-Druckshop.