BLOG

Schwarzbachtal – Die Schlucht im Vogelsberg

Schwarzbachtal - Die Schlucht im Vogelsberg

Das Schwarzbachtal bei Ilbeshausen-Hochwaldhausen war unser Ziel. Die Schlucht im Vogelsberg hat hervorragende fotografische Möglichkeiten. Aber eines wundert uns immer wieder.

Kein wirklicher Marketingname

Der Name Rundweg 4 wird dem Schwarzbachtal nicht gerecht.

Bietet er doch viel mehr, als ein bloßer Rundweg. Mit seiner Länge von ca. 4 km und weit darüber hinaus, ist er ein wunderschönes Naturerlebnis für jung und alt. Neben der Wildwasserschlucht sind abwechslungsreiche Felsen- und Waldlandschaften, sowie wunderschöne Fauna und Flora zu finden.

Einen prominenten Premiumwanderweg statt 3 beliebige Wanderwege

Die wohl bekanntesten geologischen Basaltformationen im Vogelsberg, die „Uhuklippen“ und der „Teufelstisch“ liegen auf dem Rundweg. Zudem gibt es den Geopfad-Schwarzbachtal mit einer Länge von 7 km mit vielen Infotafeln und schönen Rastplätzen.

Und zu guterletzt gibt es noch den IVV-Wanderweg „Vulkanfelsen im Schwarzbachtal“ (PW1) der mit einer Länge von bis zu 10 km rund um die beiden Dörfer Ilbeshausen und Hochwaldhausen, sowie durch das Schwarzbachtal führt. Sehr verwirrend!

Einen Premiumwanderweg rund um das Schwarzbachtal machen!

Hier bietet sich doch die Möglichkeit an, einen Premiumwanderweg zusammenzulegen, der vom Deutschen Wanderinstitut dann entsprechend ausgezeichnet würde und wie schon 9 andere im Vogelsberg als Nummer 10, eine super Ergänzung wäre.

Die Region Vogelsberg möchte sich touristisch eine großen Schritt nach vorne bewegen. Warum erschließt man nicht das was vorhanden ist? Logisch für Besucher*innen und für Marketingzwecke geeignet!

Wir waren nur fotografieren im Schwarzbachtal

Da wir hier wohnen, ist es für uns Gott sei Dank einfach, sich zurechtzufinden. Wir fahren zu jeder Jahreszeit los, um an unseren zwei Foto-Locations das Schwarzbachtal abzulichten. Diesmal wollten wir die Sommerzeit in der Schlucht ablichten. Der Wasserstand war etwas niedrig, dennoch sind uns schöne Fotos und Videoszenen gelungen, um die Schönheit dieser Schlucht zu dokumentieren.

Schwarzbachtal - Die Schlucht im Vogelsberg
Unser Titelbild zeigt die neue Holzbrücke, die den Schwarzbach überquert
Schwarzbachtal - Die Schlucht im Vogelsberg
Impressionen mit längerer Belichtungszeit vom Wildbach in der Schlucht
Schwarzbachtal - Die Schlucht im Vogelsberg
Impressionen mit längerer Belichtungszeit vom Wildbach in der Schlucht
Schwarzbachtal - Die Schlucht im Vogelsberg
Impressionen mit längerer Belichtungszeit vom Wildbach in der Schlucht
Schwarzbachtal - Die Schlucht im Vogelsberg
Schöne Motive am Ufer
Schwarzbachtal - Die Schlucht im Vogelsberg
Süß, als würden die Kleinen miteinander spielen
Schwarzbachtal - Die Schlucht im Vogelsberg
An unserer zweiten Location etwas weiter oben, geht es gemächlicher zu
Schwarzbachtal - Die Schlucht im Vogelsberg
Urwald – in der Schlucht wird fast nichts verändert. Umfallende Bäume und Todholz bleiben unberührt
Schwarzbachtal - Die Schlucht im Vogelsberg
Typische Weitwinkel-Szene der oberen Schlucht
Schwarzbachtal - Die Schlucht im Vogelsberg
Hier plätschert das niedrige Sommerwasser vor sich hin

Unser Video im Schwarzbachtal

Diese Video haben wir zusätzlich gedreht. Bewegte Bilder und Ton vermitteln noch mehr die Schönheit dieser Schlucht 😉 . Wir empfehlen es direkt auf unserem YouTube Kanal anzusehen und uns ein Like oder gar ein Kanal-Abo zu hinterlassen. Wir bedanken uns in Voraus!

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter

Die beste und einfachste Art, aus erster Hand und vor allem ohne die Verwendung von Algorithmen, persönlich über aktuelle Blog-Beiträge informiert zu werden, ist immer noch der „alte“ Newsletter.
Bei Instagram, Facebook und Co werden in der Regel die Posts durch Algorithmen soweit vorsortiert, das oft nicht das bei den Abonnenten ankommt, was diese wirklich interessiert.
Und es gibt noch einen Bonus für Newsletter-Abonnenten

Unser Druckshop

Unser Spreatshirt-Shop

Folge uns

Nichts mehr verpassen, und immer auf dem laufenden bleiben.

Aktuelle Posts

VOGELSBERGLIEBE
NEWSLETTER

Datenschutzerklärung gelesen *
Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Versendung der Newsletter genutzt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzrichtlinie (Link im Footer dieser Webseite).
Eine Abbestellung des Abos ist jederzeit möglich.

EIGENWERBUNG

UNSER DRUCKSHOP

Vogelsbergliebe

Die Frühlingsboten als Kunstwerk für die Wand. Jetzt in unserem Vogelsbergliebe-Druckshop.